Brain Power – Gehirn Leistung steigern

Brain Power – Gehirn Leistung steigern

Unser Gehirn verstehen – und erfahren, was geistig fit macht.

Unser Gehirn ist unser wertvollster Körperteil, der viele ungelöste Geheimnisse verbirgt.
Wir haben nicht die geringste Ahnung, wie unsere Denkmaschine funktioniert. Was die Milliarden Verknüpfungen, Axone, Synapsen und elektrischen Signale bewirken. 
Ist es ein Computer, ein digitales System, oder gar ein Empfänger eines umfassenden Wellen-Feldes?
Wie werden Erkenntnisse und Erfahrungen abgespeichert? Wozu brauchen wir Schlaf? Wo ist das Bewusstsein verankert? 

Nicht einmal die Größe des Gehirns war bisher bekannt. Man schätzte es beim Menschen auf 100 Milliarden Neuronen. Eine junge Wissenschaftlerin am Vanderbilt Institut, USA, hat ein Verfahren entwickelt, durch Zerteilung der Gehirnmasse eine recht genaue Zählung der Neuronen zu ermöglichen. Sie püriert dazu das Gehirn zu einer homogenen “Soup” und zählt dann die Anzahl der Zellkerne.
Dabei hat sie interessante Vergleiche zwischen den Gehirn- und Körpergrößen des Menschen und verschiedener Säugetiere aufgestellt und kürzlich in der New York Times veröffentlicht.
Danach ist die Grösse und Zahl der Neuronen alleine nicht Ausschlag gebend für die Leistungsfähigkeit des Gehirns:

Mensch        Anzahl Neuronen     86  Mrd    Anzahl im Cortex    16 Mrd
Gorilla          Anzahl Neuronen     30  Mrd     Anzahl im Cortex     9 Mrd
Elefant        Anzahl Neuronen     256  Mrd     Anzahl im Cortex    5 Mrd

Den wesentlichen Unterschied machen offenbar die Zellen im Cortex, der Hirnrinde, unsere “grauen Zellen”.
Die dem  Cortex zugedachten Aufgaben sind vielfältig: vom Verarbeiten der Signale unserer Sinnesorgane, der Planung und Ausführung von Bewegungen bis zur Speicherung von Persönlichkeitsmerkmalen. Der Cortex stellt ständig eine Kopie aller Vorgänge im Gehirn dar, sodass wir auf das Bild der Welt um uns schauen können und uns darin reflektieren können:
“das bin ich , das tue ich.”

Dieses geniale Instrument unseres Körpers sollten wir besonders wertschätzen und pflegen. 25 % unseres Energiebedarfes verlangt das Gehirn für sich. Also achten wir darauf, dass es diesen Bedarf mit den besten Nährstoffen decken kann wie ich sie in meinem Büchlein “Geistig fit”   beschrieben habe – und fügen unersätzliche Zusatzstoffe hinzu, wie sie in “RECALL”  enthalten sind.

Was sollten wir sonst tun, um unsere Denkfähigkeit zu erhalten – und durch Bildung neuer Nervenzellen stets zu verbessern?
 Begeisterung für alles Neue entfachen
   Lebenslanges Lernen
   Bewegung – auch körperlich
   Menschen treffen, die nach vorne schauen
   Unsere Beziehungen interessant und liebevoll gestalten

 

Quelle: New York Times, Pixabay/Johnhaim

Ich bin Heilpraktiker mit eigener Praxis in der Nähe Berlins. Viele meiner älteren Patienten leiden unter Krankheiten, die die Folge von falscher Ernährung und unnötiger Belastung sind.

                                        Es ist mein inniger Wunsch

die Menschen aufzuklären und ihnen zu helfen, sich durch richtige und vollständige Ernährung und einen gesunden Lebensstil gesund zu erhalten und erworbene Krankheiten selber zu heilen, selber die Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen, statt sich abhängig zu machen von einem auf Gewinn ausgerichteten Gesundheits-Apparat und dessen chemischen Produkten.

Ich respektiere deine Daten und möchte dir für dich relevante Informationen rund um das Thema Gesundheit zukommen lassen. Du kannst Dich jederzeit austragen.

Hinterlasse einen Kommentar

Angst vor Alzheimer?
Tragen Sie sich hier ein um meine neuesten Informationen zum Erkennen und Vorbeugen vor Alzheimer zu erhalten:


.

Ich respektiere deine Daten und möchte dir für dich relevante Informationen rund um das Thema Gesundheit zukommen lassen. Du kannst Dich jederzeit austragen.