Rotwein macht geistig und körperlich fit im Alter!

Ein gemütlicher Abend mit einem Gläschen Rotwein, ein köstliches Dinner  – natürlich mit Rotwein: das hebt die Stimmung, das bringt ein positives Lebensgefühl, und was ist förderlicher für die Gesundheit und ein langes Leben!
Deshalb ist Rotwein auch ein willkommener Bestandteil meiner Anleitung
“Geistig fit im alter”. 

Aber es sind eine Menge zauberhafter Inhaltsstoffe im Rotwein, die über das Psychische hinaus messbare körperliche Veränderungen bewirken.

Der bekannteste Stoff im Rotwein ist das Resveratrol.

Resveratrol ist ein starkes Antioxidans und schützt daher unsere Zellen vor Schäden durch freie Radikale. es bewirkt eine bessere Durchblutung, da es – in Zusammenwirken mit dem Alkohol – die Gefässe dehnt, es führt zu niederem Blutdruck, senkt das LDL-Cholesterin und wirkt antientzündlich.
Resveratrol ist Immunsystem anregend, da es Bestandteil des pflanzeneigenen Immunsystems ist. Seine Hauptaufgabe ist der Schutz der Weintraube vor Pilz-, Bakterien- und Virusinfektionen sowie vor schädlichen Umwelteinflüssen.

Eine besonders wichtige Eigenschaft des Resveratrol ist die antientzündliche Wirkung. Ähnlich dem von Ärzten verschrieben Cox2-Hemmer hemmt Resveratrol Entzündungsmediatoren wie TNFalpha und IL6. Diese Entzündungsprozesse können in Gang gesetzt werden durch Strahlung, E-Smog und natürlich Bakterien/Viren, es kommt zu chronisch niederschwelligen Entzündungen.
Durch den Abbau dieser Entzündungsprozesse macht Resveratrol zu einem hervorragenden Anti-Aging Mittel.

Studien haben belegt, dass Resveratrol wie eine Fastenkur, wie eine Kalorienrestriktion, wirkt, und Kalorienrestriktion ist nachgewiesenermaßen eine Methode zur Lebensverlängerung. Der Schlüssel dazu wird in der Wirkung auf die “Sirtuine”, eine neu entdeckte Gruppe von Enzymen, gesehen. Sirtuine haben Einfluß auf die Genexpression und leiten eine vermehrte DNA Reparatur ein: also das Methusalem-Gen.

 

Die Frage ist, wieviel Rotwein muss ich trinken, um diese segensreichen Wirkungen zu spüren? Da sind noch Fragen offen, aber sicher wäre eine Ergänzung mit Resveratrol aus der Kapsel der bessere Weg. Empfehlenswert ist BCV, ein Mittel, das Resveratrol in komprimierter Form enthält und ausserdem weitere unterstützende Pflanzenstoffe, das Sie hier bestellen können.

Prosit!

 

Quelle: PZ,29, Pixelia