Der Blutdruck hat natürlich viel mit unserem Befinden zu tun.

Wenn wir uns aufregen,in Panik sind, uns angegriffen fühlen, dann soll der Blutdruck ja steigen, damit wir aktiv werden, uns verteidigen können, mit Worten und vielleicht auch physisch. aber wenn die Situation geklärt ist , oder als falscher Alarm enttarnt wurde, dann muss der Druck aus dem Kessel genommen werden und sich der normale Druck wieder einstellen. Dazu können Entspannungsübungen, autogenes Training oder Yoga sehr hilfreich sein.
Was ist normal?Lange Zeit galt 130/80 als gut und normal, früher sagte man auch 100 plus Lebensalter für den systolischen Wert. Das hat seine Berechtigung, denn im Alter sind die Kapillaren nicht mehr so durchlässig, und dann ist ein etwas höherer Druck  nötig, um die Extremitäten, und vor allelm das Gehirn ausreichend mit frischem Blut zu versorgen. Die heutige Medizin, die versucht, auch unsere “Alten” auf den “Normalwert” herunter zu manipulieren, verursacht damit manchmal unerwünschte “Neben”Wirkungen wie Leistungsschwäche, Schwindel, orthostatische Probleme.
Erschreckend und bedauerlich ist für mich, dass es gar keine Angebote zur Heilung des Bluthochdruckes gibt; wird überhaupt dazu  geforscht? Oder ist man mit der Situation der lebenslangen Tabletten Einnahme recht zufrieden?
Die Alternative Medizin hat andere Ansätze. Sehr wirksam ist der Aderlass, wenn er konsequent und von fähigen Praktikern ausgeführt wird. Es gibt auch den Versuch der Behandlung mit homöopathischen Einzelmitteln oder pflanzlichen Wirkstoffen, wie Weissdorn, Aconitum, Rauwolfia, Reserpin und andere. Obwohl Herr Lauterbach nichts davon hält, aber das ist ja auch nicht sein Brevier – die alternative Behandlung muss von fähigen Praktikern mit Sorgfalt und ständiger Beobachtung des Patienten durch geführt werden, dann und nur dann hat sie Erfolg.

Aber jeder kann ein paar einfache Massnahmen anwenden, um sein Blut mit regelmässigem Pulsschlag fliessen zu lassen. In erster Linie ist die ständige Einnahme  von mindestens 1 g Vitamin C täglich unabdingbar, denn Mangel an Vitamin C lässt die Arterien spröde werden, und das ist einer der Hauptgründe für hohen Blutdruck. Weiter: Zucker, insbesondere Fructose völlig streichen! Statt dessen viele Beeren, vor allem farbige wie Heidelbeeren, Brombeeren, Rote Beete, und 1 Teelöffel Leinsamen am Tag. Darüberhinaus weniger Fleisch essen, aber 2x / Woche Fisch: Hering, Lachs, Makrelen.
Es ist eben so: Die Ernährung ist die Basis unserer Gesundheit!

Quelle: R. Gräber